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DLS Projekte Study House HepNet-Studienregister Akute HCV III

Studie Akute HCV III

Kurztitel Behandlung der akuten Hepatitis C: Sofortige Monotherapie vs. verzögerte Kombinationstherapie
Studientyp Kontrollierte, zweiarmige, offene Multizenterstudie
Erkrankung Akute Hepatitis C
Status aktiv
Geplantes Rekrutierungsende Dezember 2011
Angestrebte Patientenzahl 150
Alter Frauen und Männer 18-70
Leiter Prof. Dr. M. P. Manns, Prof. Dr. med. H. Wedemeyer
Medizinische Hochschule Hannover
Abt. Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie
Medizinische Poliklinik I
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
 
Prof. Dr. med. G. R. Pape, Dr. med. T. J. Gerlach
Medizinische Klinik und Poliklinik II
Klinikum der Universität Großhadern
Marchioninistr. 15
81377 München
Ansprechpartner Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein:
Dr. med. K. Deterding, Prof. Dr. med. H. Wedemeyer
Tel.: 0511-532-3779/-6819; Fax: 0511-532-6820
 
Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland, Sachsen, Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen:
Dr. med. T. J. Gerlach, Dr. med. N. Grüner
Tel.: 089-7095-0
Ziel der klinischen Prüfung Ziel der Studie ist es, eine akute frühzeitige Behandlung der symptomatischen akuten Hepatitis C mit Peg-Interferon alfa allein mit einer verzögerten Behandlung nur der Patienten, die nach 12 Wochen das HCV nicht spontan eliminiert haben, zu vergleichen. Die Hälfte der Patienten wird daher nach Randomisierung für 12 Wochen beobachtet. Weitere virämische Patienten werden dann mit der zurzeit bestmöglichen Therapie, PEG-Interferon plus Ribavirin, behandelt. Asymptomatische Patienten (z.B. nach Nadelstichverletzung) werden nicht randomisiert, sollen aber behandelt werden.
Probanden/
Ein- und Ausschlusskriterien
Definiert als Patienten mit akuter Hepatitis C Infektion. Dokumentierte Serokonversion innerhalb von 4 Monaten nach einem wahrscheinlichen Infektionsereignis, Ausschluss einer chronischen Lebererkrankung. Eine symptomatische akute Hepatitis C definiert sich aus mindestens 10-fach erhöhten Transaminasen und mindestens einem weiteren Symptom: abdominelle Schmerzen im rechten Oberbauch, Gelbsucht, Müdigkeit, grippeartige Symptome. Die übrigen Ein- und Ausschlusskriterien entsprechen den allgemeinen Richtlinien einer Interferontherapie. Insbesondere darf kein Hinweis auf eine begleitende psychiatrische Grunderkrankung vorliegen. Ein Suizidversuch in der Anamnese stellt ein absolutes Ausschlusskriterium dar.
Kategorie B („Hep-Net gefördert“)


Zugang zur Randomisierung
Hier finden Sie die Mitglieder der Acute HCV Study Group
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Ansprechpartner:
Priv. Doz. Dr. Markus Cornberg
Medizinischer Geschäftsführer
Telefon +49(0)511 532 6821
Cornberg.Markus@mh-hannover.de

Bianka Wiebner
Kaufmännische Geschäftsführerin
Projektmanagerin
Kompetenznetz Hepatitis
Telefon +49(0)511 532 6815
Wiebner.Bianka@mh-hannover.de

Prof. Dr. Heiner Wedemeyer
Telefon +49(0)511 532 6814
Wedemeyer.Heiner@mh-hannover.de

Dr. Svenja Hardtke
Koordination HepNet Study-House
Telefon +49(0)511 532 6057
Hardtke.Svenja@mh-hannover.de

Undine Jacobi
Dokumentationsassistentin HepNet Study-House
Telefon +49(0)511 532 6817
Jacobi.Undine@mh-hannover.de