Hepatitis C Virus-Genotyp 2/3-Register
| Titel | Hepatitis C Virus-Genotyp 2/3 Register: Datenerfassung von bislang unbehandelten Patienten mit chronischer Hepatitis C, Genotypen 2 und 3 |
| Studien/Projekttyp | Patientenregister |
| Status | Rekrutierung |
| Angestrebte Patientenzahl | 1200 |
| Erkrankung | Chronische Hepatitis C |
| Alter | Männer und Frauen; ≥ 18 Jahre |
| Projektleiter | PD Dr. med. M. Cornberg, Medizinische Hochschule Hannover Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Carl-Neuberg-Str. 1 30625 Hannover Tel.: +49 (0)511-532 6821 |
| Koordination | PD Dr. med. M. Cornberg Prof. Dr. med. H. Wedemeyer Dr. B. Heidrich Frau U. Jacobi HepNet Study-House Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Str. 1 30625 Hannover Tel.:+49(0)511-532 6817 Fax:+49(0)511-532 6820 |
| Weitere Informationen | Ziel dieses Registers ist eine Erfassung von ca. 1200 Patienten mit chronischer Hepatitis C, die mit den HCV-Genotypen 2 und 3 infiziert sind und bislang noch keine antivirale Therapie erhalten haben. Die dauerhaften virologischen Ansprechraten dieser Patientengruppe liegen mit 50-90% deutlich über denen der Patienten mit HCV-Genotyp 1 bei kürzerer Behandlungsdauer. Für Patienten mit HCV-Genotyp 1 werden allerdings neue direkt antivirale Medikamente entwickelt, die bereits in Phase II Studien sehr gute Ergebnisse gezeigt haben, so dass hier in naher Zukunft eine modifizierte Therapie mit besserer dauerhaften Ansprechraten von über 60% bei kürzerer Therapiedauer zur Verfügung steht. Bislang werden diese Medikamente nicht für Patienten mit den Genotypen 2 und 3 entwickelt, so dass hier eine Optimierung der gegenwärtigen Peg-Interferon alfa und Ribavirin Therapie notwendig bleibt. Mit dieser Erfassung wollen wir demographische Daten dieser Patienten erfassen und analysieren, wie aktuell behandelt wird. Dabei wird das Datenschutzkonzept des Hep-Net Patientenpasses angewandt. Erste Studien zeigen, dass Patienten mit sehr schnellem virologischen Ansprechen (HCV-RNA Woche 4 negativ) gleiche dauerhafte virologische Ansprechraten haben mit einer kürzeren Therapiedauer von 12-16 Wochen. Auf der anderen Seite haben Patienten mit langsamem Ansprechen sehr viel schlechtere Ansprechraten. Mit dieser Erfassung von Patienten möchten wir Faktoren finden, die mit einem Therapieansprechen assoziiert sind, um die Therapie weiter optimieren zu können. Die Patienten in diesem Register werden für die Dauer der antiviralen Therapie engmaschig beobachtet. Im Verlauf werden Daten zur antiviralen Therapie dokumentiert. Die HCV-RNA wird vor Therapiebeginn, an Woche 4, 6, 8 und 12 quantitativ gemessen. Da einheitliche HCV-RNA-Werte erhoben werden sollen, wird das Kompetenznetz Hepatitis zentral die HCV-RNA quantifizieren. |

